1. Startseite
  2. Pferdeversicherung
  3. Pferderatgeber
 

Pferderatgeber VS. - Hilfe und Rat in allen Pferdefragen

Die Haltung von Pferden ist eine verantwortungsvolle, mitunter knifflige Aufgabe. In diesem Ratgeber findest Du wertvolle Hilfestellungen, die Dir den Alltag mit Pferd erleichtern und ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier fördern. Von Pferdepflege über Training und Erziehung der Huftiere bis hin zu speziellen Fragen, etwa bei rechtlichen Problemen, findest Du in diesem Ratgeber alle Infos und zahlreiche Tipps. Überzeug Dich selbst!

Altes graues Pferd frisst saftiges Gras auf einer Weide
 

Das richtige Futter für alte Pferde

Wie bei uns Menschen ändern sich auch bei unseren Pferden die Bedürfnisse im Alter. Pferdesenioren benötigen daher anderes Futter als junge Pferde. Erfahre auf dieser Seite, wie Du Dein altes Pferd richtig fütterst.

Alte Pferde füttern

Pferd frisst saftiges Gras auf einer Weide
 

Fit für die Weide: Pferde im Frühjahr richtig angrasen

Wenn die Temperaturen milder werden und die Wiesen wieder grünen, beginnt für unsere Pferde die schönste Zeit: die Weidesaison. Doch damit das frische Gras Deinem Pferd auch bekommt, musst Du es richtig anweiden. Erfahre in diesem Beitrag, wie das gelingt.

Pferd anweiden

Fohlen liegt im Heu
 

Die Fütterung von Fohlen

Wenn ein Fohlen nach 11 Monaten auf die Welt kommt, ist das sicherlich einer der schönsten Momente für Pferdefreunde. Unsere Tipps zur Fütterung von Fohlen bis hin zur artgerechten Aufzucht ...

Fütterung von Fohlen

Rappe galoppiert über die Wiese
 

Faszination Rappen: Warum schwarze Pferde so beliebt sind

Berühmte Filmpferde wie Black Beauty haben das Bild vom schwarzen Pferd geprägt: Schwarze Pferde gelten als stolz, edel und üben eine große Faszination auf Reiter aus. In diesem Beitrag gehen wir dem Thema genauer auf den Grund.

Rappen

Pferd mit Decke auf der Weide
 

Pferdedecken mit Funktion: Schutz vor Regen, Kälte und mehr

Damit Dein Pferd bei Kälte und Nässe stets warm und trocken bleibt, solltest Du ihm die passende Decke anziehen. Welche Eigenschaften das Pferdeoutfit erfüllen sollte und welche Pferdedecken es generell für welche Situation und Anforderung gibt, verraten wir Dir im Beitrag.

Pferdedecken

Pferd will nicht in den Anhaenger
 

Wenn das Pferd in den Anhänger soll

Wenn Pferde in einen Anhänger verladen werden sollen, geht das nicht selten mit Problemen einher. Kein Wunder, denn Pferde sind von ihrem Wesen her Fluchttiere und schätzen es überhaupt nicht ...

Pferde im Anhänger

Mädchen mit ihrem Pferd
 

Kosten für ein Pferd

Viele junge Mädchen, aber auch erwachsene Reiterinnen träumen davon, ein Pferd oder ein Pony zu besitzen. Dabei stellt sich die Frage: Was kostet ein Pferd? Welche monatlichen Kosten für ein Pferd fallen künftig an? Denn mit der Anschaffung allein ist es ja nicht getan. Futter, Pflege, Tierarzt – all das hat seinen Preis. Wir verraten Dir, wie teuer ein Pferd im Monat ist.

Kosten für ein Pferd

Frau mit ihrem Pferd
 

Endlich ein eigenes Pferd! Vom Wunschtraum zur Wirklichkeit

Wer plant, sich ein eigenes Pferd anzuschaffen, sollte vorher sichergehen, dass er alle Voraussetzungen dafür erfüllt. Unsere Checkliste zeigt, ob Du schon bereit bist für Dein eigenes Pferd!

Das erste eigene Pferd

Pferd im Stall
 

Feuer im Pferdestall - wie vermeidest du die Katastrophe?

Es war ein Knacken, das das Feuer im Pferdestall ankündigte. Als der Eigentümer des Pferdestalls nachts wach wird, kommen laute Geräusche von den Stallungen. Die Pferde wiehern, irgendetwas passiert da draußen. Brandgeruch hängt in der Luft, es ist noch kein Feuerschein zu sehen.

Feuer im Pferdestall

Gemeinschaftlicher Ausritt
 

Ausreiten in Gemeinschaft - gut für das Pferd und den Reiter

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Klar, denn nichts ist schöner, als mit dem eigenen Pferd draußen die Natur zu erkunden. Ob im Sonnenschein, im bunten Herbstwald oder in der weißen Winterlandschaft: Für Ross und Reiter sind die gemeinsamen Unternehmungen einfach das Beste, was es gibt.

Ausreiten in Gemeinschaft

Reiterin beim Springtunier
 

Reitabzeichen

Brauche ich die Reitabzeichen? Kannst ich sie ohne eigenes Pferd ablegen? Wie viel kosten sie und welche Reitabzeichen gibt es überhaupt? In diesem Beitrag geben wir Dir Antworten auf all diese Fragen, klären Dich über Prüfungsinhalte auf und machen Dich und Dein Pferd fit für den Einstieg in die professionelle Reiterausbildung.

Reitabzeichen

Pferdekopf
 

Das Gehirn des Pferdes

Es ist zwar nicht das größte, dafür aber das komplexeste Organ des Pferdes: Das Gehirn setzt sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen, die verschiedene Funktionen übernehmen. Was genau spielt sich im „Oberstübchen“ des Pferdes ab? Und wie schlau sind die Tiere auf vier Hufen wirklich? Hier erfährst Du mehr.

Das Gehirn des Pferdes

Pferdebremsen
 

Pferdebremsen – wie gehst du mit den lästigen Plagegeistern um?

Der Sommer naht und damit machen sich auch viele summende Plagegeister breit: Mücken, Fliegen, die Pferdebremse und viele andere Quälgeister.

Pferdebremsen

Pferde bei aufziehendem Gewitter auf der Weide
 

Wie schütze ich mein Pferd bei Gewitter?

Wenn es draußen grollt und blitzt, dann scheint die Welt zusammenzubrechen. Sintflutartig öffnen sich die Wolken und Gewitter entladen ihre Kraft. Während im Norden Deutschlands Gewitter eher selten auftreten, trifft es den Süden Deutschlands deutlich öfter.

Schutz bei Gewitter für Pferde

Hufe eines gehenden Pferdes
 

Die Gangarten des Pferdes

Schritt, Trab und Galopp – fast jeder kennt die drei Grundgangarten aller Pferde- und Ponyrassen. Doch wie unterscheiden sie sich im Hinblick auf Takt, Fußfolge und Tempo? Und wusstest Du auch, dass manche der anmutigen Vierbeiner Sondergangarten beherrschen? Wie es im Pferdesport „läuft“ und alles rund um die Gänge haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Gangarten des Pferdes

Pferd frisst Stroh
 

Einstreu für Pferde - Es muss nicht immer Stroh sein!

Einstreu ist bei den meisten Haltungsformen für Pferde unverzichtbar. Sie bietet nicht nur Liegekomfort für das Tier, sondern fängt auch seine Hinterlassenschaften auf. Doch welche Einstreu ist für Dein Pferd am besten geeignet? Wir sind den verschiedenen Einstreuarten einmal näher auf den Grund gegangen.

Einstreu für Pferde

Pferd im Winter auf der Weide
 

Pferde im Winter: Schutz in der kalten Jahreszeit

Hast Du Dich schonmal gefragt, ab welchen Minusgraden Deinem Pferd kalt ist? Ob und wann es eine Decke benötigt? Und wie Du es sonst vor eisigen Temperaturen schützen und „winterfest“ machen kannst? Erfahre in diesem Beitrag alles über Pferde im Winter.

Pferde im Winter

Frau reinigt die Hufe des Pferdes
 

Reiten im Dunkeln: Wenn mit dem Herbst die Sonne schwindet

Ein Ausritt nach Feierabend - für viele Pferdefreunde ist das die perfekte Entspannung. Doch im Herbst und Winter geht die Sonne früher unter - oft bleibt da nur ein Ausritt in der Dämmerung oder Dunkelheit. In diesem Beitrag erfährst Du, wieder Du sicher im Dunkeln ausreitest und was zu tun ist, damit Ross und Reiter richtig sehen und gesehen werden.

Ausritt in der Dunkelheit

Fell fes Pferdes wird gestriegelt
 

Fellwechsel beim Pferd

Pferdefreunde sehen dem Fellwechsel ihres Tieres im Frühjahr und im Herbst mit gemischten Gefühlen entgegen. Nicht nur, weil das Bürsten und Haare einsammeln fast endlos erscheint. Manchmal hat das Pferd auch Probleme während des Fellwechsels. Wie lange die haarigen Zeiten dauern, welche Schwierigkeiten auftauchen können und wie Du Deinen Vierbeiner unterstützt - in diesem Beitrag geben wir Antworten.

Fellwechsel beim Pferd

Pferd spielt mit einem Ball
 

Warum sollten Pferde nicht auch mal spielen?

Pferde und spielen: Passt das zusammen? Ja, natürlich, denn Pferde haben einen sehr ausgeprägten Spieltrieb. Gut, dieser macht sich nicht sehr häufig bemerkbar. In der Regel steht unser großer Partner gemütlich auf der Weide, kaut Gras und Heu und lustwandelt mit den anderen Artgenossen herum.

Spielen mit dem Pferd

Frau reinigt die Hufe des Pferdes
 

Hufpflege beim Pferd - Tipps und Tricks für den gesunden Huf

Die richtige Pflege der Pferdehufe gehört zu den wichtigsten Dingen bei der Pferdehaltung. Es gibt im Englischen die Redewendung „no hoof – no horse“, das bedeutet frei übersetzt „Ohne Huf kein Pferd“. Besser kann der Spruch nicht auf den Punkt kommen, denn gerade Pferde sind für das Laufen geschaffen.

Hufpflege

Pferd im neuen Pferdestall
 

Der Stallwechsel mit dem Pferd

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, Abschied zu nehmen. Nicht im tragischen Sinne, sondern eher räumlich betrachtet. Es gibt viele Gründe, warum ein Stallwechsel ansteht. In diesem Beitrag erhältst Du wichtige Tipps, wie Du den Umzug in einen anderen Stall bestmöglich vorbereitest und wie Du Deinem Pferd hilfst, sich schnell an sein neues Zuhause zu gewöhnen.

Stallwechsel mit Pferd

Tierärztin führt die Ankaufsuntersuchung durch
 

Ankaufsuntersuchung

Der große Tag ist gekommen, die Anspannung ist auf allen Seiten groß. Ab jetzt hilft nur noch Daumen drücken. So unterschiedlich die Interessen von Verkäufer und Käufer auch sein mögen - bei der Ankaufsuntersuchung teilen sie einen Gedanken: Hoffentlich geht alles gut. Doch was genau passiert überhaupt bei einer Ankaufsuntersuchung? Wie viel sagt sie über ein Pferd aus?

Ankaufsuntersuchung beim Pferd

Frau bei der Bodenarbeit mit dem Pferd
 

Bodenarbeit

Zwischen Mensch und Pferd ist eine vertrauensvolle Beziehung das Wichtigste. Diese kannst Du durch die Bodenarbeit mit Deinem Partner auf vier Hufen fördern. Darunter versteht man das gemeinsame Arbeiten vom Boden aus. Hier erhältst Du die wichtigsten Tipps zur Bodenarbeit mit Pferden.

Bodenarbeit mit Pferden

Pferdebein wird behandelt
 

Chiropraktik und Osteopathie

Jedes Reitpferd benötigt einen stabilen Körper und einen intakten Bewegungsapparat. Zur Untersuchung und Behandlung bieten sich hierfür zum Beispiel Chiropraktik und Osteopathie an. Wir stellen beide Therapien vor. Außerdem zeigen wir Dir einige einfache Physioübungen, die Du mit Deinem Pferd selbst ausprobieren kannst.

Chiropraktik und Osteopathie für Pferde

Einwilligung zu Cookies & Daten

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit widerrufen werden.
Weitere Informationen unter Datenschutz.