Am 17.01.2022 schrieb Kim GerdesmeierHallo Musti,
wieso habt Ihr sie denn mit dem Kater zusammengesetzt? Möchtet Ihr sie decken lassen? Wenn Katzen auf fremde Artgenossen treffen, sind manche erst einmal misstrauisch und möchten ihre Ruhe. Vor allem, wenn sie dann auch noch in einer neuen Umgebung sind. Eine Zusammenführung klappt daher in der Regel besser, wenn sich die Katzen langsam kennenlernen können. Zu Deiner Frage: Deine Katze signalisiert deutlich, dass ihr der Kater nicht zu Nahe kommen soll. Sie fühlt sich offensichtlich nicht wohl. Deshalb knurrt sie ihn an und schlägt dann zu, weil er es ignoriert.
Viele Grüße
Kim vom VS.-vergleichen-und-sparen.de-Team
Am 06.08.2021 schrieb Corinna GeislerWenn ich sie streicheln tu und dann auf hören tu haut sie zu warum das weiß ich nicht
Am 06.08.2021 schrieb Julia SiegfriedHallo Corinna,
unsere Katzen haben uns ganz gut im Griff. Sie bestimmen, wann sie gestreichelt werden möchten und wann nicht. Halten wir uns nicht daran, bekommen wir durchaus mal einen auf die Finger. Bei Deiner Katze scheint es so zu sein, dass sie auch bestimmen möchte, wann Du aufhören darfst, sie zu streicheln. Du solltest Dir einen Plan überlegen, wie Du ohne Kratzer aus der Sache herauskommst.
Hier ein paar Ideen:
- Beende das Streicheln langsam. Lass die Hand erst noch ein wenig ruhig liegen, bevor Du sie wegnimmst. Rutsche dann immer weiter mit der Hand von Deiner Katze weg, bis Du sie ganz entfernt hast.
- Lenk Deine Katze einfach ein wenig ab. Zum Beispiel, indem Du mit der anderen Hand ein Spielzeug oder einen Tischtennisball ans andere Ende des Raumes wirfst. Deine Katze wird aufhorchen. Nutze diesen Moment, um mit dem Streicheln aufzuhören.
- Beobachte Deine Katze, wann der richtige Moment zum Beenden gekommen ist. Halte dafür einfach Deine Hand in die Nähe des Kopfes Deiner Katze. Möchte sie weiter gestreichelt werden, wird sie ihren Kopf in Deine Handinnenfläche schmiegen. Tut sie dies nicht, ist es ein Zeichen dafür, dass Du aufhören kannst.
Liebe Grüße
Julia vom VS.-vergleichen-und-sparen.de-Team
Am 05.03.2021 schrieb Andrea BehrensDanke für die ausführlichen und informativen Erklärungen.
Leider habe ich auf folgendes Problem keine Antwort gefunden.
Meine Katze neigt schon immer dazu, völlig unberechenbar in den Angriffsmodus zu gehen. Sie ist auch schon mit den Krallen auf mich los gegangen, während ich im Bett lag und gar nichts gemacht habe.
Mittlerweile ist sie fast 16 und es ist besser geworden.
Dennoch bleibt bei mir die Angst. Sie kommt zu mir, will gestreichelt werden und schlägt dabei heftig mit dem Schwanz. Ich streichle sie entsprechend ungern.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Sie ist insgesamt sehr ängstlich.
Ich sage schon mal Danke für die Antwort.
MfG Andrea BehrensAm 08.03.2021 schrieb Kim GerdesmeierHallo Andrea,
vielleicht möchte deine Katze nur an bestimmten Körperstellen gestreichelt werden und andere solltest du meiden? Oder sie spürt mittlerweile einfach dein Unbehagen und deine Angst, diese überträgt sich dann auf deine Katze. Vielleicht holst du dir Hilfe von einem Tierpsychologen. Möglicherweise kann er euch helfen und ihr findet wieder besser zueinander.
Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg.
Liebe Grüße
Kim vom VS.-vergleichen-und-sparen.de-Team