1. Startseite
  2. Katzenversicherung
  3. Katzenratgeber
 

Der Katzenratgeber von VS. - Alles über Haltung, Erziehung, Gesundheit

Wenn Du planst, eine oder mehre Katzen bei Dir zu Hause aufzunehmen, ist eine Menge zu beachten. Von der Katzen-Grundausstattung über mögliche Gefahren, die im Haushalt auf den Stubentiger lauern, bis zu Ernährung, Gesundheit und Erziehung stehen plötzlich eine Menge Fragen im Raum. Unser Katzenratgeber steht Dir dabei zur Seite und begleitet Dich von Anfang an. In allen Entwicklungs- und Lebensphasen der Katze liefert er Dir wichtige Informationen, Tipps und Unterstützung. Los geht’s!

Katze wird beim Tierarzt gechippt
 

Chippen: gut für Deine Katze, gut für Dich

Warum Du Deine Katze unbedingt chippen lassen solltest? Wir verraten Dir, wie gut Du Deine Katze damit schützen kannst. Erfahre außerdem, wie genau das Einsetzen eines Mikrochips funktioniert und was das Chippen Deiner Katze kostet.

Katze chippen

Katze kuschelt mit Stoffherz
 

Katze versus Hund: Wer ist das bessere Haustier?

Vorneweg gesagt: Katzen und Hunde sind gleichermaßen tolle, liebenswerte Tiere! Aber sind Katzen Hunden nicht in vielen Dingen einfach überlegen? Aus Spaß haben wir mal den Vergleich angestellt.

Lieblingstier Katze

Katze spielt mit Intelligenzspielzeug
 

Wie intelligent sind Katzen?

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie schlau Deine Katze ist? Wir haben uns mit dem Thema Katzenintelligenz näher beschäftigt. Erfahre spannende Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft sowie gezielte Tipps, mit der Du die Intelligenz Deiner Katze fördern und trainieren kannst.

Intelligenz von Katzen

Katze liegt entspannt auf dem Klavier
 

Musik für Katzen: die positive Wirkung bestimmter Klänge

Aktuelle Studien zeigen, dass Katzen Musik nicht nur mögen, sondern damit z. B. auch besser entspannen können. Erfahre, welchen Musikgeschmack Katzen haben und wie der positive Nutzen für Katze und Katzenhalter konkret aussieht.

Musik für Katzen

Schwarze Katze sitzt auf der Wiese
 

Schwarze Katzen: Glücksbringer oder Unglücksboten?

Für manche sind schwarze Katzen wunderschön und elegant - für andere unheimlich oder gar angsteinflößend: An schwarzen Katzen scheiden sich die Geister. Wir verraten Dir 8 Dinge, die schwarze Katzen zu etwas ganz Besonderem machen.

Schwarze Katzen

Katze mit Namensschild am Halsband
 

Die schönsten und originellsten Katzennamen

Katzennamen gibt’s viele. Aber welcher ist der richtige für Deine? Aus der Fülle der Katzennamen-Hitlisten haben wir die besten für Dich herausgesucht - von aktuellen Namenslieblingen über berühmt-berüchtigte bis hin zu witzigen Katzennamen ist alles dabei. Finde Deinen Favoriten.

Katzennamen

Katze sitzt vor der Tranportbox
 

Katze verweigert die Transportbox? Das hilft!

Spätestens, wenn der nächste Tierarztbesuch ansteht, muss Deine Katze hinein: in die oft ungeliebte Transportbox. Was aber, wenn sie Angst davor hat, sich fest dagegen sträubt und sich partout nicht hineinsetzen lässt? Wie lassen sich Probleme mit der Katzen-Transportbox ganz einfach lösen?

Transportbox für Katzen

Katze im Katzenklo
 

8 Tipps zum Katzenklo

War deine Katze schon einmal unsauber? Falls ja, solltest du dir spätestens jetzt Gedanken über die Katzenklosituation machen. Denn wenn es um ihre Katzentoiletten geht, verstehen Samtpfoten keinen Spaß.

Katzenklo

Katze frisst Katzengras
 

Gesund bleiben mit Katzengras

Katzengras ist für Stubentiger ein wichtiges Nahrungsergänzungsmittel. Sie brauchen es, um verschluckte Haare wieder loszuwerden. Andernfalls drohen Verstopfung, Magenschleimhautentzündung und schlimmstenfalls ein Darmverschluss. Spätestens dann kann der Haarball lebensbedrohlich werden.

Katzengras

Katze spaziert an der Straße entlang
 

Meine Katze ist verschwunden

Hilfe, meine Katze ist verschwunden. Ein Szenario, das viele Katzenfreunde schon erlebt haben. In den meisten Fällen kommt die Katze innerhalb kurzer Zeit nach Hause. Was ist aber, wenn die Katze verschwunden bleibt ...

Katze verschwunden

Katze leidet unter der Hitze
 

Wie Katzen Hitze besser vertragen

7 Tipps, mit denen Samtpfoten sicher durch den Sommer kommen
Wie Deine Katze auch bei flirrender Luft ein kühles Köpfchen behält und die warme Jahreszeit unbeschadet übersteht? Wir verraten Dir, was sie jetzt erfrischt.

Tipps gegen Hitze für Katzen

Katze sitzt zwischen Umzugskartons
 

Umzug mit Katzen: So klappt der Revierwechsel

Katzen sind Gewohnheitstiere. Veränderungen sind für sie meist der blanke Horror. Mit einem Umzug mutest du deiner Mieze also eine Menge zu. Immerhin läuft dabei mehrere Tage oder sogar Wochen nichts mehr wie gewohnt. Wir geben dir daher Tipps, wie du die Zeit vor, während und nach dem Umzug für deine Katze so angenehm wie möglich gestaltest.

Umzug mit Katze

Katze kratzt an der geschlossenen Tür
 

Katze miaut nachts - Ursachen und Tipps

Mitten in der Nacht geht es los: Der Stubentiger miaut lauthals und hört nicht mehr auf. Jetzt ist an Schlaf natürlich nicht mehr zu denken. Vielmehr fragst Du Dich: Was will mir meine Samtpfote mit dem unerwünschten Konzert sagen? Und wie kann ich das Maunzen stoppen? Wir haben die wichtigsten Dinge zum nächtlichen Katzenterror in diesem Beitrag für Dich zusammengefasst.

Katze miaut nachts

Kätzchen schläft auf der Wolldecke
 

Der Schlaf der Katzen

Katzen schlafen nicht, sie ruhen. So jedenfalls die gängige Botschaft vieler Katzenfreunde. Der Schlaf der Katzen ist ein kleines Mysterium. Immerhin besteht der Tag der Katze zwischen 12 und 16 Stunden nur aus Schlafen. Oder Ausruhen, wie die Katzenfreunde behaupten.

Schlaf der Katze

Ängstliche Katze versteckt sich
 

Katzen an Silvester - so beruhigst du deine Samtpfote

Silvester - für uns Menschen die Partynacht des Jahres. Für unsere Stubentiger dagegen eine schreckliche Belastung. Viele Katzen geraten in Panik, wenn es draußen knallt und kracht. Infos, wie du die Knallerei für deine Katze angenehmer gestaltest sowie Tipps die Mieze zu beruhigen, erhältst du hier.

Katzen an Silvester

Zwei Katzen kuscheln
 

Paarungsverhalten bei Katzen

Das Paarungsverhalten bei Katzen kann dich als Halter mächtig auf die Probe stellen. Heftiges Miauen, Jammern und herzzerreißendes Klagen sind nur einige Signale, die weibliche Katzen an die Kater in der Nachbarschaft aussenden. Und auch Kater sind auf der Suche nach der Herzensdame von großer Unruhe getrieben. Wie gestaltet sich das „Liebesleben“ von Katzen? Hier erhältst Du interessante Infos und praktische Tipps.

Paarungsverhalten bei Katzen

Katze sitzt an der kletterwand
 

Natürliches Leben für Wohnungskatzen

Sie rennen nicht hinter lebendigen Mäuschen her und den Vögeln draußen können sie auch nichts anhaben. Wohnungskatzen können viele Dinge nicht machen, die ihre Artgenossen als Freigänger draußen erleben. Dennoch ist es möglich, ein natürliches Leben für Wohnungskatzen zu schaffen.

Natürliches Leben für Wohnungskatzen

Zwei Katzen laufen durch den Garten
 

Gegen die Einzelhaltung - Warum zwei Katzen besser sind als eine

Zwei Katzen sind besser als eine: Das hört man immer wieder. Tatsächlich kann es bei einzeln gehaltenen Katzen zu Unterforderung oder depressivem Verhalten kommen. Erfahre hier noch mehr Argumente, die gegen die Einzelhaltung von Katzen sprechen.

Einzelhaltung von Katzen

Teller mit Thunfisch aus der Dose
 

Thunfisch für Katzen: Gesund oder ungesunder Blödsinn?

Katzen würden Thunfisch kaufen. Ja, Katzen lieben Thunfisch. Zumindest alle, die ich kenne, sind regelrecht wild darauf und flippen völlig aus, wenn sie das Öffnen einer Dose hören. Das passiert bei uns etwa einmal im Monat und die vier Rabauken wissen, dass für sie auch immer etwas abfällt. Aber ist Thunfisch überhaupt als Leckerli für Stubentiger geeignet?

Thunfisch für Katzen

Katze sitzt im Koffer
 

Wohin mit meiner Katze im Urlaub?

Endlich Ferien … Damit Du Deinen wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen genießen kannst und Dir keine Sorgen um Deine allein zu Hause zurückbleibende Katze machen musst, haben wir eine Reihe hilfreicher Tipps und Ideen. So werden Deine „schönsten Wochen des Jahres“ nicht zum Katzenjammer ...

Wohin mit meiner Katze im Urlaub?

Katze hat beim Spielen die Weihnachtsbaumkugel zerbrochen
 

Weihnachten mit Katzen

Sobald der erste Advent die Weihnachtszeit einläutet, beginnt in vielen Haushalten das festliche Schmücken mit Kerzen, Deko, Lichterketten und natürlich dem Weihnachtsbaum. Hast Du als Katzenfreund denn auch daran gedacht, wie Dein Stubentiger die Weihnachtsdekoration aufnimmt?

Weihnachten mit Katzen

Katze zeigt ihre Liebe
 

Liebesbeweise von Katzen

Du liebst Deine Katze, daran besteht kein Zweifel. Schon länger hast Du Dich aber schon gefragt, wie es eigentlich um IHRE Gefühle zu DIR bestellt ist? Bist Du nur Ihr sprichwörtlicher Dosenöffner oder liebt Dich Deine Katze aus tiefstem Herzen? Finde es jetzt heraus!

Liebt mich meine Katze?

Katze erkundet die Freiheit
 

Katze als Freigänger: Was spricht dafür?

Katzen sind neugierige Wesen und lieben es, die Umgebung zu erkunden. Beim Freigang können sie dieses natürliche Bedürfnis ausleben. Welche weiteren Vorteile Freigänger- im Vergleich zu Wohnungskatzen genießen, aber welchen Gefahren sie umgekehrt draußen auch ausgesetzt sind, erfährst Du im Beitrag.

Freigängerkatze

Katze wird mit Eis gefüttert
 

Eis für Katzen - unsere Rezepte für Naschkatzen

Ein leckeres Eis ist an einem heißen Sommertag eine willkommene Abkühlung. Nicht nur für dich, sondern auch für deine Katze. Dein Eis solltest du jedoch nicht mit deiner Katze teilen. Das würde deiner Samtpfote auf den Magen schlagen.

Eis für Katzen

agile Katze klettert auf ihrem Kratzbaum
 

Katzenphysiotherapie für zuhause

Wie Du Deine Katze in ihrer Fitness und ihrem Wohlbefinden unterstützen kannst - ganz bequem bei Dir zuhause? Unsere drei Übungen für Katzen-Training und Katzen-Wellness daheim sind einfach, aber sehr effektiv. Probier‘ sie doch gleich mal zusammen mit Deiner Katze aus!

Katzenphysiotherapie für zuhause

Katze wird von der anderen Katze gemobbt
 

Mobbing unter Katzen

Wird meine Katze gemobbt? Von Mobbing am Arbeitsplatz oder in der Schule haben wir alle schon gehört, aber Mobbing unter Katzen? Als Katzenbesitzer wünschst Du Dir, dass Deine Stubentiger harmonisch miteinander umgehen, gemeinsam kuscheln und einander bei der Körperpflege helfen ...

Mobbing unter Katzen

Ängstliche Katze versteckt sich
 

Ängstliche Katzen

Deine Katze ist schüchtern und reagiert in bestimmten Situationen ängstlich? Die Katze hat Angst? Zum Problem wird es allerdings, wenn die Angst Deiner Katze kein Ende nimmt. Denn dann leidet sie unter ständigem Stress. Ein Zustand, der weder für Dich noch für Deine Samtpfote auf Dauer ertragbar ist. Wir verraten Dir daher, wie Du Deine Katze von der Angst befreist.

Angst bei Katzen

Alte Katze ruht sich aus
 

Wie alt werden Katzen?

Die Augen werden trüb, der Geruchssinn schwächer und das Springen auf Schränke geht nicht mehr so leicht von der Pfote wie noch vor ein paar Jahren: Die Folgen des Alters machen leider auch vor unseren Katzen nicht Halt.

Wie alt werden Katzen?

Fauchendes Kätzchen
 

Warnsignale der Katze

Wir lieben unsere Samtpfote und nutzen viele Momente im Laufe des Tages, um unsere Katze zu knuddeln, mit ihr zu spielen und mit ihr zu schmusen. Schließlich hat unsere Katze ein außerordentliches Bedürfnis nach Zuwendung und Streicheleinheiten.

Warnsignale der Katze

Die Geburt bei Katzen
 

Katzengeburt

Was ist zu tun, wenn sich bei Deiner Katze Nachwuchs ankündigt und die Geburt kurz bevorsteht? Erfahre, welche Anzeichen bei Katzen auf die nahende Niederkunft hindeuten und wie die Geburt bei Katzen vonstattengeht.

Geburt bei Katzen

Katze kratzt am Kratzbaum
 

Katzenerziehung: 7 tolle Tipps

Katzen haben ihren eigenen Kopf. So heißt es oft lapidar, wenn es darum geht, die Samtpfote zu erziehen. Tatsächlich ist es aber sehr wohl möglich, auch dem eigenwilligsten Stubentiger wichtige Regeln beizubringen. Worauf Du bei der Katzenerziehung achten solltest und welche Tipps und Tricks es für bestmögliche und schnelle Erfolge gibt? Schau doch mal rein …

Katze erziehen

Katze sitzt gierig am Esstisch
 

Vorsicht! Was ist giftig für Katzen im Haushalt?

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon stibitzt die Katze etwas vom Esstisch. Ein Albtraum für Katzenfreunde. Vor allem, wenn unklar ist, was sie gefressen hat. Einige Lebensmittel sind nämlich giftig für Katzen. Wirf daher besser einen Blick auf unsere Liste giftiger Nahrungsmittel, Pflanzen & Co. Dann weißt du genau, welche Sachen für deine Katze tabu sind.

Giftig für Katzen

Katze wird gestreichelt
 

Schmerzen bei Katzen

Katzen halten einiges aus. Als Jäger dürfen sie schließlich keine Schwäche zeigen. Über Schmerzen beklagen sie sich daher eher selten. Sie leiden stattdessen meist still und heimlich. Ein großes Problem, denn das Leiden vieler Katzen wird so erst spät erkannt. Wir sagen dir, woran du Schmerzen bei deiner Katze erkennst und was du dagegen tun kannst.

Schmerzen bei Katzen

Katze sitzt auf dem gesicherten Balkon
 

Katzensicherer Balkon: Schritt für Schritt selbstgemacht

Damit der Balkon nicht zur Gefahr für Deine Katze wird, musst Du ihn entsprechend absichern. Wie das genau aussieht und wie Du den Balkon ruckzuck selbst katzensicher machst, verraten wir Dir im Beitrag.

Balkon katzensicher machen

Fell der Katze wird gebürstet
 

Die Katze beim Fellwechsel unterstützen

Der saisonale Fellwechsel bei Katzen, der in jedem Frühjahr und Herbst ansteht, ist eine ganz schön haarige Angelegenheit. Wie Du Deine Katze dabei unterstützen und ihr zu einem feinen, gepflegten Fell verhelfen kannst, erfährst Du im Beitrag.

Fellwechsel bei Katzen

Katze sitzt im Pappkarton
 

Katze als Haustier: Das zeichnet Hauskatzen aus

Vor Einzug der Katze gibt es ein paar Dinge zu bedenken. Wie ist eigentlich der typische Charakter von Stubentigern? Und was gehört alles zu einem glücklichen, artgerechten Katzenleben? Wir haben die Antworten.

Katze als Haustier

Katze sitzt im Pappkarton
 

Katze oder Kater

Wer von beiden passt wohl besser zu Dir? Wir haben beide Geschlechter mal genau unter die Lupe genommen und in puncto Optik, Wesen und Verhalten miteinander verglichen. Erfahre, was die Katze vom Kater unterscheidet und worauf Du bei der Haltung jeweils achten musst.

Katze oder Kater?

Katze sitzt auf dem Kratzbaum
 

Die Katzen-Grundausstattung

Wer plant, sich eine Katze - oder mehrere - anzuschaffen, benötigt zunächst eine Grundausstattung für Katzen. Erfahre, was alles dazugehört. - Mit praktischer Checkliste.

Grundausstattung für Katzen

Katze spielt mit der Angel
 

Mit der Katze spielen und sie beschäftigen

Katzen gehören zu den entspanntesten Haustieren. Auch tagsüber dösen sie ausgiebig. Genauso wichtig ist aber auch eine regelmäßige Beschäftigung. Du möchtest wissen, wie Du Deine Katze dabei unterstützt und welches Katzenspielzeug geeignet ist?

Katze beschäftigen

Katze frisst aus dem Napf
 

Katzenernährung: optimal und artgerecht

Was gehört in den Katzennapf, was nicht? Wie oft und in welchem Umfang sollte dieser gefüllt werden? Die Antworten auf diese und weitere Fragen zur artgerechten Katzenernährung findest Du in unserem Beitrag.

Katzenernährung

Katze sitzt vor einem Teller mit Gurkenscheiben
 

Katzen vegetarisch oder vegan ernähren?

Reine Pflanzenkost kann für Katzen, die von Natur aus Fleischfresser sind, fatale gesundheitliche Folgen haben. Alle Fakten über den Fleischverzicht bei der Fütterung von Katzen und warum Tierärzte dringend davon abraten.

Katze vegetarisch ernähren

Katze trägt einen Verband um das verletzte Bein
 

Erste Hilfe für Katzen: die Notfallmaßnahmen

Ob Verbrennung, starke Blutung, Knochenbruch oder Vergiftung: Wir verraten Dir, wie Du Deiner Katze im Notfall Erste Hilfe leistest – und so ihr Leben retten kannst.

Erste Hilfe für Katzen

Katze sitzt unzufrieden vor dem Futternapf
 

Katze an neues Futter gewöhnen

Eine Futterumstellung steht bei Deiner Katze an? Das kann eine große Herausforderung sein - für die Katze und auch für Deine Nerven. Wie es gelingt, erfolgreich zu einem neuen Katzenfutter zu wechseln, verraten wir Dir in unserem Beitrag.

Futterumstellung bei Katzen

Einwilligung zu Cookies & Daten

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit widerrufen werden.
Weitere Informationen unter Datenschutz.