1. Startseite
  2. Katzenversicherung
  3. Katzenratgeber
  4. Wie alt werden Katzen?
 

Wie alt werden Katzen?

Ältere Katze ruht sich aus

Die Augen werden trüb, der Geruchssinn schwächer und das Springen auf Schränke geht nicht mehr so leicht von der Pfote wie noch vor ein paar Jahren: Die Folgen des Alters machen leider auch vor unseren Katzen nicht Halt. Hier erfährst Du, wie alt Katzen werden, woran Du ältere Katzen erkennst. Außerdem: Wie Du Deiner alternden Katzendame oder Deinem betagten Kater den Alltag erleichterst.

Wie erkenne ich, dass meine Katze alt ist?

Viele Katzen werden im Alter ruhiger. Das ist ähnlich wie bei uns Menschen. Die Gelenke spielen nicht mehr so mit, die Muskeln bauen ab und auch die Sinne lassen nach. Dazu noch das ein oder andere Wehwehchen und schon werden die Schritte unsicherer und die Lebensgewohnheiten ändern sich - so ist das eben im Alter.

Doch ebenso wie wir Zweibeiner werden auch unsere Katzen auf unterschiedliche Weise alt. Während die eine Samtpfote bereits mit 8 Jahren erstes Seniorengehabe an den Tag legt, jagt die andere noch mit 15 Jahren jeder Spielzeugmaus hinterher. Man ist eben so alt, wie man sich fühlt - das gilt auch für unsere Katzen. Gleichzeitig ist es eine Frage des Charakters. Mochte Deine Katze es schon immer gemütlich, wird sich dies im Alter nicht ändern.

Das Leben Deiner Katze verläuft in anderer Geschwindigkeit als das unsere. Während wir eine lange Kindheits- und Jugendphase durchleben, sind unsere Samtpfoten bereits mit 2 Jahren erwachsen. Zum älteren Semester zählen sie dann ungefähr ab 10 Jahren.

Hauskatzen können in Deutschland im Durchschnitt 14 Jahre alt werden. Wobei dieser Durchschnitt in vielen Fällen nach oben und nach unten ausreißen kann. Gute Gesundheit und Fürsorge führen dazu, dass viele Katzen bereits 15 bis 20 Jahre alt werden. Freigänger haben leider eine geringere Lebenserwartung - dies liegt aber an der höheren Unfallwahrscheinlichkeit. Eine besonders geringe Lebenserwartung haben leider Straßenkatzen. Sie werden häufig nur 2 bis 4 Jahre alt.


Typische Symptome bei alternden Katzen

Dennoch gibt es einige Anzeichen, an denen Du merkst, dass Deine Katze langsam zum älteren Eisen gehört.

  • Deine Katze wird ruhiger und schläft viel.
  • Sie sieht dünner aus. Alte Katzen erscheinen im Alter oft schmaler und kleiner, da sich die Muskulatur abbaut.
  • Sie wird dicker. Einige Katzen legen im Alter jedoch noch einmal zu - vor allem, wenn sie sich kaum noch bewegen.
  • Deine Katze wirkt nervöser und/oder unsicherer. Der Grund hierfür kann das Nachlassen der Sinne sein. Hört, sieht oder riecht sie nicht mehr richtig, fühlt sie sich verunsichert.
  • Sie isst weniger. Essen ist nicht mehr so interessant.
  • Das Putzen lässt nach. Vielen Katzen wird die Körperpflege im Alter schlichtweg zu anstrengend. Zudem nimmt leider auch die Beweglichkeit ab.
  • Das Katzenklo wird verfehlt. Deine Samtpfote erleichtert sich leider nicht mehr nur in ihrer Toilette.
Katze wird gestreichelt

Wie alt wäre meine Katze als Mensch?

Im ersten Lebensjahr altern Katzen im Vergleich zu uns Zweibeinern am schnellsten. Wenn ein kleines Kätzchen den ersten Geburtstag feiert, entspricht das einem Menschenalter von 15 Jahren. Die Katze ist jetzt also ein Teenager. Beim zweiten Geburtstag ist sie in Menschenjahren in etwa 24 Jahre alt. Ab jetzt steigt das Alter linear an, jedes weitere Lebensjahr entspricht vier Menschenjahren. Ein Alter von 20 Jahren bei der Katze entspricht einem Alter bei uns Menschen von 96 Jahren. Also ganz klar ein Methusalem, der viel Ruhe, Pflege und Fürsorge benötigt.

Du möchtest wissen, wie alt Deine Katze ungefähr in Menschenjahren wäre? Hier kannst Du das Katzenalter berechnen.

Wie alt ist meine Katze in Menschenjahren?

Gib das Alter Deiner Katze ein und lass es umrechnen:


Tipps für den Alltag mit älteren Katzen

Vom umgebauten Katzenklo bis zur Ernährungsumstellung: Hast Du eine alternde Samtpfote zu Hause, wirst Du in einigen Bereichen umdenken müssen. Doch keine Sorge - oft sind es schon Kleinigkeiten, die Katzensenioren den Alltag wesentlich erleichtern. Bereits mit wenig Aufwand erreichst Du viel. Und mal ehrlich: Für ältere Katzen, die uns jahrelang begleitet und vertraut haben, nehmen wir doch gerne ein wenig Arbeit auf uns, oder?

Wir haben Dir einmal Tipps zusammengestellt, mit denen Du die Lebensqualität Deiner alten Katzendame oder Deines betagten Katers schnell wieder steigern kannst.


Erwärme das Futter Deiner Katze

Was rieche ich denn da? Unter Umständen vielleicht nichts. Denn im Alter lässt häufig der Geruchssinn unserer Katzen nach - und damit eventuell auch ihr Appetit. Viele Futtermittelhersteller bieten daher gezielt Nahrung für ältere Katzen an. Der Trick: Das Essen riecht intensiver. So bekommt die Katze hoffentlich wieder Appetit!

Deine Katze verträgt ihr gewohntes Futter aber so gut und Du möchtest es ungern wechseln? Dann kannst Du es mit folgendem kleinen Tipp probieren: Erwärme das Futter leicht. So riecht es intensiver und der Duft breitet sich aus - vielleicht nimmt ihn so auch Deine Katze wieder wahr.

Möchtest Du das Futter nicht in die Mikrowelle stellen, kannst Du auch ganz einfach ein wenig warmes Wasser darüber geben. Achte aber darauf, dass Du das Essen wirklich nur ganz leicht erwärmst. Wir wollen ja nicht, dass sich Deine Katze den Gaumen verbrennt oder den Magen verdirbt.


Stelle ein altersgerechtes Katzenklo bereit

Oh nein, Deine Katze hat es schon wieder nicht rechtzeitig zum Klo geschafft. Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob eventuell nicht die Zeit, sondern der Weg das Problem ist? Eventuell ist es ihr zu mühselig, in die Toilette zu steigen oder sie schafft es schlichtweg nicht mehr. Abhilfe können hier kleine Tricks schaffen:

  • Du kaufst ein Katzenklo mit einem sehr niedrigen Einstieg.
  • Hast Du Angst, dass Deine Katze eine neue Toilette nicht akzeptiert? Dann schneide aus der alten vorne am Einstieg ein Stück heraus, so dass Deine Katze es leichter hat. Zugegeben, dafür benötigst Du das richtige Werkzeug, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit. Achte darauf, dass keine scharfen Kanten entstehen, an denen sich Deine Katze verletzen kann.
  • Du bringst eine zusätzliche Stufe an. Vielleicht reicht bereits ein kleines Holzbrett, das Du vor das Katzenklo legst. So muss Deine Samtpfote den Einstieg nicht mit einem Mal meistern, sondern über kleinere Absätze.
  • Du baust eine kleine Rampe, indem Du das Holzbrett so an der Toilette befestigst, dass Deine Katze komplett stufenlos ins Klo gelangt. Denke jedoch auch an eine Lösung für den Rückweg!

Eine Kratzmatte ist leichter zu erreichen als ein Kratzbaum

Für ältere Katzen wird bereits der Kratzbaum oft schon zu einer akrobatischen Hürde. Und dabei möchten sie ihre Krallen doch so gerne wetzen. Abhilfe schaffen hier spezielle Kratzbäume für ältere Katzen oder ganz einfach eine Kratzmatte. Bei letzterer muss sich Deine Katze nämlich nicht einmal auf ihre Hinterbeine stellen, sondern kann ihre Krallen ganz einfach und bequem auf allen Vieren oder sogar im Liegen pflegen.

Icon Glühbirne

Übrigens: Den Weltrekord als älteste Katze hält die Samtpfote Creme Puff aus Texas in den USA. Sie verstarb im Jahre 2005 im Alter von 38 Jahren. Das entspricht in etwa einem Menschenalter von mehr als 150 Jahren.

Ein weiches Ruhebett ist gemütlicher

Schlafen, ausruhen, schlafen - je älter Deine Katze wird, umso ruhiger wird sie voraussichtlich. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht mehr am Familienleben teilnehmen möchte. Doch am liebsten schaut sie sich das ganze Treiben von einem Rückzugsort aus an, an dem sie in Ruhe gelassen wird.

Kann Deine Samtpfote noch klettern, ist dies vielleicht das oberste Regal oder auch die Fensterbank. Lasse ihr diesen Raum. Oder noch besser: Mache ihr diesen Fleck Geborgenheit so richtig gemütlich. Zum Beispiel mit einer Katzendecke oder einem Kissen. Da Katzen im Alter meist knochiger werden, legen sie sich gerne auf weiche Unterlagen. Deine Katze wird bestimmt auch nicht Nein dazu sagen.

Achte jedoch auch darauf, dass die Unterlage gut aufliegt und eventuell sogar befestigt ist - je nachdem, wo Deine Katze liegt. Nicht, dass Dein Stubentiger damit hinunterfällt.


Unterstütze Deine Katze im Alter bei der Fellpflege

Die richtige Körperpflege ist gar nicht so leicht für Deine betagte Katze. Vor allem, wenn die Gelenke oder der Gleichgewichtssinn nicht mehr richtig mitspielen. Dann fällt es schwer, auch die letzten Körperstellen zu erreichen. Darunter leidet mitunter schon einmal die Hygiene - und somit auch das Fell und unter Umständen sogar die Gesundheit. Schuppige oder entzündete Hautstellen, struppiges Fell und Parasiten können die Folge sein. Das gilt es natürlich zu verhindern!

Damit Dein Katzen-Oldie weiterhin munter bleibt, kannst Du ihn mit wenigen Kniffen bei der Fellpflege unterstützen. Hier ein paar Anregungen:

  • Bürsten. Hilf Deiner Katze und löse Verfilzungen vorsichtig mit einem Kamm oder einer Bürste aus dem Fell.
  • Streicheln. Ziehe Dir bei der nächsten Streicheleinheit doch einen Pflegehandschuh über. So entfernst Du beim Streicheln lose Haare und regst durch die sanfte Massage gleichzeitig die Durchblutung der Haut an.
  • Untersuchen. Schaue regelmäßig nach, ob sich auch keine Untermieter in Form von Krabbeltierchen auf Deiner Katze niedergelassen haben. Auch Pilze machen sich gerne auf der Haut von Samtpfoten breit, die ihr Fell nicht mehr richtig pflegen können.
  • Füttern. Ein schönes Fell benötigt die richtigen Vitamine. Die Vitaminzufuhr kannst Du zum Beispiel durch Vitaminpasten erhöhen. Achte beim Füttern zudem darauf, dass das Futter wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthält. Übrigens: Auch Wasser trägt zu einem gesunden Fell bei. Sorge dafür, dass Deine alternde Samtpfote genug Wasser zu sich nimmt, zum Beispiel durch Nassfutter.

Egal, ob es um die richtige Ernährung oder die Fellpflege alter Katzen geht: Solltest Du Dir unsicher sein, erkundige Dich in Deinem Tierfachgeschäft vor Ort oder auch beim Tierarzt. Hier wird man Dir gerne weiterhelfen.


Mache einen regelmäßigen Gesundheitscheck für Deinen Katzen-Oldie

Frisst Deine Katze nicht mehr richtig oder lässt ständig Urin? Dann lasse sie lieber einmal beim Tierarzt durchchecken. Gerade unsere Katzen-Oldies neigen zu ernstzunehmenden Krankheiten wie Niereninsuffizienz oder Diabetes. Auch Zahnstein ist ein häufiges Problem bei älteren Katzen.

Deine Katze ist bereits betagter, aber Du möchtest gerne noch eine Versicherung abschließen, um für den Not- oder Krankheitsfall gewappnet zu sein? Kein Problem. Informationen zur Katzenkrankenversicherung und Katzen-OP-Versicherung.


Sorge für ein warmes Zuhause

Ähnlich wie wir werden auch unsere Katzen im Alter empfindlicher. Ihr Immunsystem ist einfach nicht mehr ganz so fit. Krankheiten ereilen sie schneller und brauchen gleichzeitig länger, bis sie überstanden sind. Nimm daher jetzt lieber doppelt Rücksicht. Achte zum Beispiel darauf, dass Deine Katze beim Lüften nicht in der Zugluft sitzt. Und biete Deiner Katze an kalten Tagen ein warmes und gemütliches Plätzchen fernab des zugigen Fensters an.


Vermeide Stress für die alte Katze

Nimm Rücksicht auf die neuen Bedürfnisse Deiner alten Katze und schalte auch Du einen Gang herunter. Drehe die Musik nicht zu laut auf, schmeiß keine zu wilden Partys und versuche, auch in Stresssituationen ruhig zu bleiben. Selbst wenn sich Deine Samtpfote früher vielleicht nicht an solchen Dingen gestört hat, kann sich der Stress heute schnell auf sie übertragen. Denn auch wenn Deine Katze alt ist: Sie spürt es, wenn Du unruhig bist.


Verändere nicht zu viel in Deiner Wohnung

Oh je! Deine Katze wirkt auf einmal - sagen wir - tüddelig? Gut möglich. Damit ist sie nicht allein. Viele alte Katzen agieren in Alltagssituationen plötzlich anders, als wir es von ihnen gewohnt sind. So kann zum Beispiel das kleine Geschäft einmal an falscher Stelle und nicht wie gewohnt auf dem Katzenklo erfolgen. Auch der Fressnapf wird von heute auf morgen nicht mehr gefunden. Und der geliebte Katzenkorb ist plötzlich doof und wird mit Missachtung bestraft.

Bleibe am besten gelassen. So ist das eben im Alter. Deine Katze macht es ja nicht mit Absicht. Im Gegenteil. Wahrscheinlich ist sie auch ganz verwirrt von der Gesamtsituation und versteht sich selbst nicht mehr. Behalte einen kühlen Kopf und versuche wenigstens Du, alte Gepflogenheiten beizubehalten. Dein Katzen-Oldie braucht jetzt die Gewohnheit. Stelle zum Beispiel keine Möbel um und ändere nicht den Futterplatz Deiner Katze. Sonst wird sie noch unsicherer, als sie es eh gerade ist.


Habe Geduld und gib ihr gaaanz viel Liebe

Das Wichtigste zum Schluss: Jetzt kommt eine Zeit, die Du genießen solltest. Deine alternde Samtpfote wird wahrscheinlich verstärkt Deine Nähe suchen. Koste diese Augenblicke aus und gib ihr all die Liebe, die sie benötigt. Denn leider wissen wir nie, wie lange wir solch kostbare Momente noch mit unserer Samtpfote erleben dürfen.

Icon Versicherungsschutz

Schutz für Deine Katze

Auch Katzen können mal krank werden. Um Deiner Katze im Fall der Fälle die rettende OP oder andere notwendige Behandlungen zusichern zu können und Dich gleichzeitig vor hohen Tierarztkosten zu schützen, gibt es die:
Katzenversicherung

Icon Krankheiten

Krankheiten von A bis Z

Von welchen kleinen Zipperlein und welchen großen Leiden werden Katzen geplagt? Wie äußern sich bestimmte Beschwerden bei Deiner Katze? Hier kannst Du Dich informieren:
Katzenkrankheiten

Icon Katze

Katzenratgeber

Ein Leben mit Katze ist niemals langweilig. So aufregend wie das Dasein als Katzenhalter und so vielseitig die Themen rund um unsere geliebten Samtpfoten, so vielfältig ist auch unser Ratgeber, den wir Stubentigern widmen:
Katzenratgeber

Einwilligung zu Cookies & Daten

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit widerrufen werden.
Weitere Informationen unter Datenschutz.