Die "First Dogs" [1]
Nixon hatte einen, Harding, Clinton und Roosevelt ebenso. Sie hießen Buddy, Fala, Laddie Boy und waren die First Dogs der US-Präsidenten.
Als Springer-Spaniel "Spot" verstarb, herrschte große Trauer bei US-Präsident George W. Bush und der First Lady Laura Bush, schließlich war der quirlige Hund 15 Jahre ein treuer Begleiter. "Spot" war die Tochter von "Millie", dem Hund des früheren Präsidenten George Bush und hatte damit präsidiales Blut.
Nicht von ungefähr scheint es zu kommen, dass jeder US-amerikanische Präsident einen vierbeinigen Freund an seiner Seite hatte. Stellt sich die Frage, ob nun alle Präsidenten solche Hundenarren sind oder die treuen Seelen vielleicht dazu beigetragen haben, das politische Image ihrer Besitzer aufzupolieren? Wir gehen der Frage nach und porträtieren 15 Präsidenten samt ihrer vierbeinigen Freunde.
Die ersten Präsidenten und ihre Hunde
Neben mehreren Hengsten besaß der im Jahre 1789 zum ersten Präsidenten der USA ernannte George Washington im Laufe der Jahre 36 Foxterrier. Dazu zählten Drunkard, Mopsey, Taster, Cloe, Tipsy, Tipler, Forester, Captain, Lady Rover, Vulcan, Sweetlips und Searcher.
Auch sein Nachfolger John Adams (1797-1801) hatte zwei Hunde, ebenso Thomas Jefferson (1801-1809), der von dem französischen General Lafayette zwei Berger de Brie (Briard) geschenkt bekam.
Abraham Lincoln - 16. Präsident der USA (1861-1865)
Der Sklavereigegner Lincoln war ebenfalls ein großer Tierfreund. Der Mischling Fido war sein treuester Begleiter. Oftmals konnte man den braun-gelben Rüden mit seinem Herrn rund um Springfield beobachten, wie er stolz eine Zeitung apportierte. Saß sein Herr im Barber Shop, um einen neuen Haarschnitt zu bekommen, spielte Fido vor dem Salon und jagte mit Hingabe seine eigene Rute.
Nach seiner gewonnenen Wahl zum Präsidenten stand der Umzug nach Washington bevor, aber Lincoln wollte Fido das nicht zumuten und ließ ihn daheim in Springfield. Er befürchtete, dass Fido dem Lärm der wachsenden Stadt nicht gewachsen war.
Ein Jahr nach dem Attentat auf Lincoln wurde Fido selbst zum Opfer: Ein betrunkener Mann erstach den Hund. So fanden Hund und Herr ein tragisches Ende.
Unser Welpen-Hunde Ratgeber - weitere Beiträge
Auto fahren mit dem Hund
Wenn Urlauber, die mit ihrem Hund verreisen, die Anreise zum Ferienort mit dem Auto planen, sollten sie sich – je nach Länge des Weges – überlegen wo sie eine Pause einlegen möchten. Dabei so (...)
mehr
Einreisebestimmungen für den Urlaub mit dem Hund
Ab Januar 2012 wird laut ADAC das Reisen mit Haustieren in der EU einfacher. Dann können Hunde und Katzen mit dem EU-Heimtierausweis, der Tollwut-Impfung und der Mikrochip-Kennzeichnung auch nach Großbritann (...)
mehr
Hunde-Vergiftungsversicherung: Tipps für den Ernstfall
Es kann sehr schnell gehen: Beim Spiel im Park hat Bello etwas in den Fang genommen und verschluckt. Oder er ist in ausgelegtes Rattengift getreten und hat dieses durch das Lecken der Pfote aufgenommen. Nun ist Eile ge (...)
mehr