Aktuelles zur Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung
21.11.2011 - Preisunterschiede in der Bauherrenhaftpflichtversicherung
Die Preisunterschiede in der Bauherrenhaftpflicht sind gewaltig. Aber woran liegt das?
Der Preisunterschied in der Bauherrenhaftpflichtversicherung hat zum Teil ganz einfache Gründe. Viele Versicherer wünschen nicht unbedingt ein Risiko zu versichern, welches Ihnen nur einmalig einen Beitrag erbringt. Die Bauherrenhaftpflicht wird für ein bestimmtes Bauobjekt abgeschlossen. Die Laufzeit des Vertrages ist in der Regel für die Dauer der Bauzeit, max. 24 Monate. Für diesen Zeitraum erhält der Versicherer einen Einmalbeitrag. Kommt es nun zu einem Schaden, kann dieser nicht durch später wiederkehrende Beiträge ausgeglichen werden.
Auch Angebot und Nachfrage bestimmen natürlich den Preisunterschied. Wenn ein Versicherer einen hohen Beitrag nimmt, wird er weniger Anträge erhalten und somit für den einzelnen Vertrag einen höheren Beitrag verlangen müssen.
Für andere Versicherer ist ein Kunde zur Bauherrenhaftpflicht aber auch interessant, weil dieser ja auch meist eine neue Wohngebäudeversicherung oder auch Hausratversicherung benötigt.
Die Zusatzleistungen wie Eigenleistungen oder Bauen in eigener Regie können sich auch deutlich auf den Beitrag auswirken. Denn gerade im Bereich der Eigenleistungen sind die Zuschlagsprämien sehr unterschiedlich. So kann der Versicherer in einem Vergleich ohne Eigenleistung sehr teuer sein, mit Einschluss von Eigenleistungen aber plötzlich sehr günstig werden, da diese z.B. bis zu einer Summe von 50.000 Euro mitversichert sind.
So kommen die grossen Preisunterschiede zur Bauherrenhaftpflicht zustande. Einen Vergleich aus 600 Tarifen zur Bauherrenhaftpflicht finden Sie hier: >>> Vergleich Bauherrenhaftpflicht
Bauherrenhaftpflichtim Online-Vergleich Jetzt Leistungen vergleichen
und direkt sparen
Bauleistungs- versicherung
Schnell online vergleichen und sofort viel Geld sparen
Und hier finden Sie weitere interesannte Artikel für Bauherren
22.12.2011 - Was bei der Bauabnahme beachtet werden muss
Mit der Bauabnahme ist der Hausbau beendet. Wenn alle Bauarbeiten durch den Bauunternehmer beendet sind, wird das Haus an den Bauherren übergeben. Dieser Vorgang hat rechtliche Konsequenzen. Mit der Bauabnahme
mehr
15.12.2011 - Heizung auch im Rohbau anstellen
Wenn die kalte Jahreszeit bevorsteht und im Rohbau bereits die Heizung eingebaut und betriebsfertig ist, sollte diese auch mindestens auf kleiner Stufe angemacht werden. Gerade im Rohbau, wenn die Isolierungen am Haus vielleicht nocht nicht alle a (...)
mehr
9.12.2011 - Bauzinsen sind sehr niedrig
Bauzinsen sind weiterhin niedrig
Die Bauzinsen befinden sich weiterhin auf einem historisch niedrigen Niveau. Durch die Entscheidung der EZB, den Leitzins auf 1% zu senken, ist davon auszugehen, dass sich (...)
mehr

