Einreisebestimmungen 4
Seit dem 28. Februar 2000 hat Großbritannien seine Reiseverkehrsregelung für Haustiere geändert. Jetzt können Katzen und Hunde aus westeuropäischen Ländern ohne Quarantäne nach England einreisen. Voraussetzung ist die Erfüllung der Anforderungen des Pilotprojektes PETS (Pet Travel Scheme).
WICHTIG:
Sie müssen mindestens sechs Monate vor der Einreise mit den Vorbereitungsmaßnahmen beginnen, da dieser Zeitraum, so das britische Landwirtschaftsministerium, zwischen der Tollwut-Impfung und der Einreise liegen muss.
Wenn Sie eine PETS Einreisegenehmigung erhalten möchten, müssen Sie folgende Maßnahmen treffen:
Microchip-Implantation:
Dem Tier wird vom Tierarzt ein Mikrochip implantiert. Das Tier erhält damit eine Nummer, die zur weiteren Identifikation dient und im Impfpass vermerkt wird.
Tollwut-Impfung:
Nach der Implantation des Mikrochips nimmt der Tierarzt die Tollwut-Impfung vor, die im Impfpass vermerkt wird.
Hat Ihr Tier bereits seit längerem einen Mikrochip und ist eine Tollwut-Impfung danach vorgenommen worden, genügt es, wenn Sie die Schutzimpfung nachweisen können.
Wurde Ihr Tier vor der Implantation des Mikrochips geimpft, muss die Impfung nach der Implantation noch einmal durchgeführt werden, damit sie ganz sicher Ihrem Tier zugeordnet werden kann und auf dem Mikrochip registriert ist.
Bluttest:
30 Tage nach der Tollwut-Impfung nimmt Ihr Tierarzt den Bluttest ab. Für die Auswertung des Testes hat das britische Landwirtschaftsministerium das Institut für Virologie Giessen anerkannt. Andere Institutionen in Deutschland sind zur Auswertung des Tests nicht befähigt!
Zwischen dem Bluttest und der Einreise müssen sechs Monate liegen, damit gewährleistet werden kann, dass das Tier nicht bereits vor der Impfung infiziert war. Fällt der Bluttest negativ aus, d.h. hat das Tier nicht genügend Antikörper gebildet, muss die Impfung sowie der Bluttest wiederholt werden.
Behandlung gegen Zecken und Bandwürmer:
24 - 48 Stunden vor der Einreise muss sich das Tier einer Behandlung gegen Zecken und Bandwürmer unterziehen, die vom Tierarzt bestätigt werden muss.
Sind obige Anforderungen erfüllt, kann Ihnen Ihr Tierarzt die PETS Einreisegenehmigung ausstellen. Bei der Einreise kontrolliert das für den gewählten Reiseweg zuständige Transport-Unternehmen die Einreisegenehmigung.
Außerdem muss der Tierhalter eine unterschriebene Erklärung mit sich führen, die bestätigt, dass sich sein Tier die letzten sechs Monate vor der Einreise in keinem Land aufgehalten hat, das nicht zu den am PETS-Pilotprojekt teilnehmenden Ländern gehört (wie z.B. Asien, Afrika, Südamerika etc.)
Der volle Wortlaut der Erklärung der Staatsministerin sowie anderes Informationsmaterial über das Pet Travel Scheme (einschließlich einer Liste der anerkannten Labors) sind auf der Website des britischen Landwirtschaftsministeriums im Internet zu finden.
Unser Welpen-Hunde Ratgeber - weitere Beiträge
Hunderekorde - Höchstleistungen im Guinness-Buch
Das Guinessbuch der Rekorde listet nicht nur menschliche Höchstleistungen, sondern auch die der vierbeinigen Hundeschar. Einen festen Platz im Buch hat der älteste Hunde der Welt, der etwas mehr als 29 Jahre (...)
mehr
Hundehaftpflicht - Leistungen bei Personen- und Sachschäden
Entsteht beim Gassigehen oder Herumtollen des Hundes ein Personen- oder Sachschaden, haften in Deutschland Hundebesitzer mit der sogenannten Gefährdungshaftung. Um sich ausreichend abzusichern, ist eine Hundehaftp (...)
mehr
Urlaubzeit ist Zeckenzeit - Parasiten bei Hunden sachgerecht entfernen
Die Zeckenzeit von März bis Oktober ist für Hundebesitzer eine regelrechte Plage. Überall lauern die kleinen Parasiten. Im Frühjahr geht es los und bis in den Herbst ist mit den lästigen Blutsa (...)
mehr


