Hundepsychologie
Bereits 1986 erschien die erste Ausgabe von Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersens Standardwerk für Hundefreunde. Achtzehn Jahre später erschien das Werk in überarbeiteter und erweiteter Fassung beim Kosmos Verlag. Ein Buch für jeden Hundebesitzer ein Muss!
Der Wahlspruch der kundigen Wissenschaftlerin und engagierter Tierschutzexpertin lautet „Wissen schützt Tiere“ und wenn jeder Hundebesitzer sich ihr ethologisches Werk zu Gemüte führen würde, ja dann hätten wir womöglich das ein oder andere Problem weniger mit unseren Hunden!
In der überarbeiteten Auflage werden neue Erkenntnisse und verhaltenskundliche Beobachtungen geschildert und spiegelt das Ergebnis von über 20 Jahren Forschungsarbeit an Wölfen, Schakalen, Kojoten, Haushunden und deren Kreuzzungen dar. Die einzelnen Kapitel des Buches sind erläuternd bebildert, wobei man bemerken sollte, dass die skizzierten Tierbildnisse von Frau Feddersen-Petersen selbst angefertigt wurden! In verbissener Kleinarbeit hat sie ein Werk erschaffen, das Aufschluss über den Wolf und seine Domestikation zum Haushund gibt. Immer wieder wird der Wolf dem Haushund gegenübergestellt, angereichert mit entsprechenden Fotoszenen und Erläuterungen. Die Verhaltensweise unserer Hunde wird genau durchleuchtet, aufgezeigt welche Einflüsse das soziale Umfeld hat.
Aufschlussreich wird aufgeführt, wie sich Welpe entwickelt, welche rassespezifischen Unterschiede es in der Entwicklung gibt und zeigt auf, dass es keine typische Hundeentwicklung gibt. Durch diverse Beißvorfälle in den letzten Jahren immer wieder in den Medien aufgebauscht, steht ein weiterer wichtiger Forschungspunkt von Frau Feddersen-Petersens in diesem Fachbuch. Ist Aggression einer Rasse zu zuordnen? Denn aus Sicht der Ethologie gibt es keine Kampfhunderassen. Nicht ganz ohne Emotionen beschreibt sie den tragischen Vorfall in Hamburg, bei dem ein kleiner Junge gestorben ist.
Für mich persönlich finde ich es sehr lobenswert, dass in ihrem Buch sehr viele Abbildungen von den so genannten „Kampfhunden“ abgebildet sind, wie sie liebevoll ihre Welpen erziehen. Auch wenn dies nur einen kleinen Teil ihres Buches betrifft, finde ich die Aufzeichnung lobenswert.
Irritieren sind zu Anfang eventuell die Anzahl der aufgeführten Fachbegriffe, aber schnell findet man im Glossar die passende und verständliche Übersetzung. Dieses Buch zeichnet sich deutlich von anderen Fachbüchern ab, da es auf jahrelang geführten Forschungsarbeiten basiert und nicht aus einem modischen Hundeerziehungseinheitsbrei heraus entstanden ist. Wer ein wirklich gutes Fachbuch über seinen Vierbeinigen Freund lesen und studieren möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten!
Über den Autor
Dr. Dorit Feddersen-Petersen ist Ethologin und Fachtierärztin für Verhaltenskunde mit der Zusatzbezeichnung Tierschutzkunde sowie Dozentin am Institut für Haustierkunde der Universität Kiel, wo sie die Arbeitsgruppe vergleichende Verhaltensforschung leitet. In Deutschland ist sie die Expertin zum Thema Hund und Hundeverhalten. Ein weiteres Buch ist unter dem Titel „Hunde und ihre Menschen“ im Kosmos Verlag veröffentlicht worden.
Unser Welpen-Hunde Ratgeber - weitere Beiträge
Auto fahren mit dem Hund
Wenn Urlauber, die mit ihrem Hund verreisen, die Anreise zum Ferienort mit dem Auto planen, sollten sie sich – je nach Länge des Weges – überlegen wo sie eine Pause einlegen möchten. Dabei so (...)
mehr
Einreisebestimmungen für den Urlaub mit dem Hund
Ab Januar 2012 wird laut ADAC das Reisen mit Haustieren in der EU einfacher. Dann können Hunde und Katzen mit dem EU-Heimtierausweis, der Tollwut-Impfung und der Mikrochip-Kennzeichnung auch nach Großbritann (...)
mehr
Hunde-Vergiftungsversicherung: Tipps für den Ernstfall
Es kann sehr schnell gehen: Beim Spiel im Park hat Bello etwas in den Fang genommen und verschluckt. Oder er ist in ausgelegtes Rattengift getreten und hat dieses durch das Lecken der Pfote aufgenommen. Nun ist Eile ge (...)
mehr