Torhüter gegen Hundepelze
So haben ihn die Fußballfans noch nie gesehen: Robert Enke, Torhüter des Bundesligisten Hannover 96 und laut „Kicker“-Voting beliebtester Keeper Deutschlands, protestiert jetzt gegen die Nutzung von Hunde- und Katzenfellen aus China.
Gemeinsam mit seiner illustren Hundefamilie präsentiert sich Enke im Fußballtor vor eindrucksvoller Kulisse. „Wir haben nur einen Angstgegner: Pelzträger!“ lautet der Slogan des neuen Motivs, das ab sofort bundesweit auf Plakatwänden zu sehen ist: Installiert ist es bereits in Düsseldorf, München, Mönchengladbach, Neuss, Dortmund, Wuppertal, Herne und Solingen, zahlreiche weitere Städte folgen.
Robert Enke und seine Frau beherbergen mittlerweile sieben Hunde, die sie aus Portugal und Spanien gerettet haben. Der Fußballer ist seit vielen Jahren PETA-Unterstützer und möchte mit dieser Aktion ein Zeichen setzen:
„Kaum einer weiß, dass viele Pelze und sogar Pelzimitate aus der grausamen Hunde- und Katzenfell-Produktion Chinas stammen“, so Robert. „Wer einmal das Leid gesehen, hat,wird sich sofort meinem Boykott anschließen. Ich lehne jeden Pelz grundsätzlich ab, und hoffe, dass mir viele Menschen folgen!“
Fotograf Kai Stuht von Neupauer gelang es trotz strömenden Regens und eisigen Temperaturen, das Foto ungewöhnlich in Szene zu setzen: Spannende Lichteffekte, „Matsch-Duschen“ für Robert Enke sowie eine entspannte „Hunderasselbande“ lassen den Betrachter mindestens zweimal hinschauen.
Hunde und Katzen erleiden auf chinesischen Pelztierfarmen grausames Leid. In einer Undercover-Videoaufnahme, die PETA gemeinsam mit dem Journalisten Manfred Karremann in China machte, zeigt sich unermessliches Grauen: Die Tiere fristen bei allen Witterungsextremen ihr Dasein in winzigen Drahtkäfigen. Bevor man sie häutet, schlagen Arbeiter mit Metallstangen auf sie ein und schmettern sie auf den Boden. Sie brechen ihnen so die Knochen, wobei sie häufig nicht getötet werden. Viele Tiere sind noch am Leben und bei vollem Bewusstsein, wenn man ihnen das Fell abzieht. Mehr als die Hälfte aller Pelz-Endprodukte, die nach Europa und in die USA importiert werden, stammen mittlerweile aus China. Häufig werden auch Pelzimitate aus Hunde- und Katzenfell hergestellt.
PETA ist mit über 1 Million Unterstützern die weltweit größte Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.
Unser Welpen-Hunde Ratgeber - weitere Beiträge
Auto fahren mit dem Hund
Wenn Urlauber, die mit ihrem Hund verreisen, die Anreise zum Ferienort mit dem Auto planen, sollten sie sich – je nach Länge des Weges – überlegen wo sie eine Pause einlegen möchten. Dabei so (...)
mehr
Einreisebestimmungen für den Urlaub mit dem Hund
Ab Januar 2012 wird laut ADAC das Reisen mit Haustieren in der EU einfacher. Dann können Hunde und Katzen mit dem EU-Heimtierausweis, der Tollwut-Impfung und der Mikrochip-Kennzeichnung auch nach Großbritann (...)
mehr
Hunde-Vergiftungsversicherung: Tipps für den Ernstfall
Es kann sehr schnell gehen: Beim Spiel im Park hat Bello etwas in den Fang genommen und verschluckt. Oder er ist in ausgelegtes Rattengift getreten und hat dieses durch das Lecken der Pfote aufgenommen. Nun ist Eile ge (...)
mehr