IAK_GmbH

 

Die schönsten Hunde Europas

von: Jennifer Overmeier

Hundehaftpflicht für Welpen ab 30,59 Euro: Hundehaftpflicht Hundehaftpflicht 30,59 Euro

6.000 Rassehunde und über 40.000 Besucher erwartet der Verband für das Deutsche Hundewesen in den Dortmunder Westfalenhallen zur VDH-Europasieger-Zuchtschau 2008.

Rassehunde aus über 30 Nationen werden sich vom 2.bis 4. Mai 2008 in den Westfalenhallen Dortmund präsentieren. Vom Afghanen bis zum Zwergteckel können Hunde aus 240 verschiedenen Rassen auf einer der größten Hundeausstellungen Europas bewundert werden.

Die Besucher dürfen sich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm freuen: Im Mittelpunkt steht der spannende Rassehunde-Wettbewerb um den begehrten Titel „VDH-Europasieger“. Parallel dazu gibt es die Fachausstellung mit 130 Ständen, an denen Herrchen und Frauchen alle Produkte finden, die das Hundeherz höher schlagen lassen. Ein besonderes Highlight im Rahmenprogramm sind die Mit-Mach-Aktionen, an denen sich Besucher mit ihren vierbeinigen Freunden beteiligen können. Vom Filmhunde-Workshop bis zum Hundefrisbee reichen die kostenlosen Angebote.

Die vielfältige Hundewelt
Ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Hunden bietet den Besuchern an allen drei Tagen spannende Unterhaltung. Neben der spektakulären Frisbee-Show erwarten die Besucher in Halle 4 unter anderem Dog Dancing, vierbeinige Fernsehstars, die Rettungshundestaffel und das Finale um den Titel „Schönster Hund der Ausstellung“. Sportlicher Höhepunkt sind die Qualifikationsläufe zur Agility-Weltmeisterschaft in Helsinki. Die besten Sportler schaffen den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft.

Welche Rasse passt zu mir? In Halle 5 werden verschiedene Rassen durch Fachleute vorgestellt. Vom winzigen Chihuahua bis zur riesigen Dogge werden Fragen zu Haltung, Pflege und Eigenschaften beantwortet. An 80 Informationsständen der VDH-Vereine stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die Kontakte zu seriösen Züchtern vermitteln.

Welpenaktion
Auch für junge Vierbeiner gibt es eine Besonderheit. Beim großen Welpenspiel können Welpen und Junghunde im Alter von 4 bis 12 Monaten teilnehmen. Für sie gilt zudem: Eintritt frei! Besucher können sich von Fachleuten beraten lassen und bekommen Antwort auf Fragen wie: „Wo finde ich eine gute Welpenspielgruppe? Wie wird mein Hund stubenrein? Welches Futter braucht mein Hund?“

Tierisches Casting
Das Trick-Dogs-Team sucht in Dortmund vierbeinige Nachwuchsschauspieler. Gesucht werden Hunde, die lustige Tricks oder kleine Kunststücke vorführen können. Mitmachen können kleine, große, junge und alte Mischlinge und Rassehunde. Zu gewinnen gibt es einen Fernsehauftritt in der TV-Serie „Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln. Außerdem zeigen bereits erfolgreiche tierische Stars Tricks aus aktuellen Dreharbeiten.

Helfer auf vier Pfoten
Auf der VDH-Europasieger-Zuchtschau können Kinder ersten Kontakt zu Hunden knüpfen und den richtigen Umgang mit ihnen lernen. Die „Helfer auf vier Pfoten“, speziell ausgebildete Mensch-Hund-Teams mit Qualitätssiegel, bieten auf der Ausstellung kostenlose Kurse an. Dabei erfahren die Kinder beispielsweise, was es bedeutet, wenn der Hund die Ohren spitzt oder mit dem Schwanz wedelt.

Die „Helfer auf vier Pfoten“ besuchen Kindergärten und Grundschulen. Bundesweit sammelten bereits mehr als 20.000 Kinder durch das Projekt erste Hundeerfahrungen.

Die Hundeausstellung ist an allen drei Tagen von 9.00-17.30 Uhr für Besucher geöffnet, die Eintrittskarten kosten zwischen 8,00 EUR (Tageskarte Erwachsene) und 18,00 EUR (Familienkarte).

Wichtiger Hinweis für Besucher mit eigenem Hund: Impfausweis und gültige Tollwutschutzimpfung nicht vergessen!


 





Hundehaftpflicht 30,59 Euro | günstige Hundeversicherung | Pferdehaftpflicht 28,32 Euro | Hunde-OP 6,89 Euro | Katzen-OP-Versicherung ab 4,65 Euro
Startseite | Welpen | Hausrat Versicherung | Hundewelpen